Rettet Scheveningen-Süd

protestaction_nl


Seit einiger Zeit mal wieder eine Pressemittelung vom DWV

Rettet Scheveningen-Süd

Wir müssen zusammenhalten

Am kommenden Donnerstag, den 12. Februar 2009, versuchen sich hunderte Nordeuropäische Surfer gegen das weltweit erste „Spotverbot“ zu wehren.

Die Gemeinde Den Haag, hat bekannt gegeben einen der besten Surfspots in Nordeuropa schließen zu wollen, Scheveningen-Süd.

Auch wenn seit über 50 Jahren an denen hier gesurft wird, noch nie ein Surfer zu Schanden gekommen ist, will die Gemeinde das Wellenreiten dort verbieten.

An guten Tagen fahren zahllose Deutsche Surfer nach Scheveningen um gemeinsam dort mit Surfern aus den Niederlanden und Belgien die besten Wellen der Region zu teilen.

In a Surfers Way werden hunderte Surfer mit dem Hawaiianischen Ritual, dem Circle of love, versuchen Aufmerksamkeit zu wecken für das unsägliche Vorgehen der Gemeinde Den Haag und vielleicht das Unheil doch noch abzuwenden.

Im Anschluss wird eine Gruppe von Surfern dann durch die Grachten von Den Haag paddeln um der Gemeinde im Rathaus die Petition zu überreichen.

Präsident Jan Groenendijk kommentiert

Da der Deutsche Wellenreit Verband seit Jahren gute Kontakte unterhält zum Holländischen Surfverband werden wir natürlich an der Aktion teilnehmen. Ich selbst habe lange dort gewohnt und gesurft. Ich war sogar lange Zeit dort im Verband aktiv und werde am Donnerstag in Scheveningen mit aufs Meer rauspaddeln und versuchen die Stimme der Surfer gemeinsam laut werden zu lassen.

Treffpunkt in Scheveningen: Ende des Houtrustweg (Unter der großen Windmühle) Datum: 12 Februar 2009

Zeit: 15.30 Uhr

Die Deutsche Delegation wird Donnerstag um 10:30 Uhr aufbrechen.

Interessenten (Fahrer wie Mitfahrer) können sich direkt beim Jan.Groenendijk at surf-dwv.de melden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.surf-dwv.de.

Quelle: DWV | Jan Groenendijk
Fotos: © DWV | hsa